Ihr Nürnberger Schlüsseldienst mit

Woran erkennt man einen guten Schlüsseldienst

Schlüsseldiensten hängt seit langem ein schlechter Ruf nach. Beinahe jeder hat bereits aus dem eigenen Umfeld oder aber durch die Medien von Scharlatanen, Abzockern und anderen Negativbeispielen aus der Branche gehört. Doch natürlich gibt es auch ehrliche Anbieter. Das Problem ist nur: Wie findet man einen ehrlichen Dienstleister? Worauf muss man achten? Es gibt tatsächlich einige Punkte, die bei diesem Thema beachtet werden sollten. Dieser Artikel stellt sie Ihnen vor.

  • Der Dienst hat eine lokale Präsenz
  • kurze Wartezeit bis zum Eintreffen am Einsatzort
  • die Preisstruktur ist vollkommen transparent
  • anstatt "Fachchinesisch" wird genau erklärt, welche Leistung durchgeführt wird und weshalb
  • der überwiegende Großteil (ca 95%) aller zugefallenen Türen lassen sich unkompliziert und schnell ohne Beschädigung öffnen
  • Sie bekommen eine Rechnung in der alle Details aufgelistet sind

Schlüsselnotdienst sollte ortsansässig sein

Die lokale Präsenz steht aus gutem Grund direkt an erster Stelle. Laut Daten des Verbraucherschutzes gibt es bundesweit in den Telefonbüchern über 200.000 eingetragene örtliche Schlüsseldienste. Tatsächlich existieren laut dem deutschen Notdienstanzeiger aber nur 3500 Schlüsselnotdienste. Das heißt, es existieren im Schnitt mehr als 57 Einträge pro Betrieb! Oftmals wird vom selben Unternehmen auch überregional unter verschiedenen Firmennamen geworben und eine regionale Präsenz vorgetäuscht.

Wenn nun ein Kunde sich in seiner Notlage an einen dieser Betriebe wendet (gutgläubig annehmend, der Öffnungsdienst sei wie beworben ortsansässig), erlebt er gleich zwei böse Überraschungen: Die beworbene "kurze Wartezeit" dauert wegen des langen Anfahrtsweges ungleich länger. Zeit, die im schlimmsten Fall bei Minustemperaturen und schlechtem Wetter vor der eigenen Haustür in der Kälte verbracht werden muss.

Meist noch schlimmer ist die Tatsache, dass diese schwarzen Schafe der Branche sich diese lange Wartezeit auch noch fürstlich bezahlen lassen. So kommen zu dem beworbenen "unschlagbaren 15 Euro" noch ein Vielfaches an Extrakosten für die Anfahrt hinzu. Natürlich wird man darüber aber erst informiert, wenn man bereits vor Ort ist.

Ein anderes Problem dabei sind die überregionalen Verteiler. Diese werben in mehreren Regionen und Städten in ganz Deutschland. Die angegebenen Telefonnummern führen dann zu zentralen Callcentern, die wiederum die Aufträge an lokale Dienstleister weitervermitteln. Die von den Verteilern beworbenen Preise sind meistens komplette Fantasieprodukte die nicht garantiert werden können. Die beauftragten lokalen Dienste sind meist nicht gezwungen, sich an diese Preise zu halten. Oft wird deswegen am Telefon auch nur eine schwammige Antwort zu den Kosten gegeben. Doch dazu später mehr. Bleiben wir zunächst beim Thema der Ortsansässigkeit.

Wie erkennt man, ob ein Schlüsseldienst tatsächlich in der eigenen Stadt ansässig ist?

Zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, um nachzuprüfen ob es sich um einen Öffnungsdienst aus derselben Stadt handelt. Zunächst sollte man sich einen Überblick darüber verschaffen, für welche Stadt eigentlich geworben wird. Und ob das ganze eindeutig ist. Wird noch für weitere Städte geworben? Dann lieber die Seite verlassen und einen anderen Anbieter wählen.

1. Kopfzeile beachten

Schlüsseldienst Checkliste: Kopfzeile eines Nürnberger AufsperrdienstesOft gibt schon die Kopfzeile der Website Aufschluss darüber, ob hier ein lokaler Dienst vorliegt. In diesem Beispiel deutet bereits das Logo darauf hin, dass dieser Öffnungsservice nur in Nürnberg tätig ist. Manche überregionale Firmen täuschen aber diesen lokalen Bezug vor.

Teilweise findet man dann in der Navigationsleiste andere Städtenamen. Deswegen sollte der zweite Blick direkt auf die Navigationsleiste gehen.

2. Auf Addressdaten achten

adressdaten und kartenausschnitt eines seriösen lokalen schlüsselnotdienstes Als nächstes sollte man Ausschau nach Adress- oder Kontaktdaten halten. Wenn diese mit der beworbenen Stadt übereinstimmen ist das ein starker Indikator für wirkliche Ortsansässigkeit. Bonuspunkte gibt es für eine Anfahrtsbeschreibung oder einen Karteneintrag. Achten Sie hier auch darauf, ob es sich um einen generischen Ausschnitt der beworbenen Stadt handelt, oder ob tatsächlich eine Addresse auf dem Karteneintrag hinterlegt ist. Eine hier hervorgehobene Adresse, die konsistent mit den anderweitig angegebenen Anschriften übereinstimmt ist ein starkes Signal für einen lokalen Bezug.

3. Addresszeile des Browsers

adresszeilen mit verschiedenen StädtenamenSollten in der Adresszeile Ihres Internetbrowsers hinter dem Domainnamen der Website Städtenamen stehen ist Vorsicht angesagt. Einige überregionale Anbieter haben auf der gleichen Website verschiedene Unterseiten für verschiedene Städte angelegt. Das kann dann folgendermaßen aussehen:

  • http://www.domainname/nuernberg
  • http://www.domainname/stuttgart
  • http://www.domainname/koeln
Auch in einem solchen Fall stehen Sie einem überregionalen Verteiler gegenüber, der Ortsansässigkeit vorzutäuschen versucht. Also auch hier besser wieder die Seite verlassen und den nächsten Türöffnungsdienst prüfen
4. Wenn alle Stricke reißen - das Impressum
öffnungsdienst impressum in der fußzeile einer website

In Deutschland gibt es für Internetseiten mit gewerblichem Hintergrund gemäß §5 des Telemediengesetzes die Pflicht, ein Impressum zu führen. Dieses ist meistens über die Startseite mit einem Klick zu erreichen. Oft befindet sich der Link hierfür im sogenannten "Footer" also im unteren Bereich ("Fußbereich") einer Website.In diesem sieht man unter anderem den Sitz des angemeldeten Gewerbes. Sollte sich dieser in einer anderen Stadt als der beworbenen befinden, sollte man auf jeden Fall stutzig werden. Klicken Sie also im Zweifelsfall auf den "Impressum" Link und suchen Sie dort nach Adressangaben.

adresse eines lokalen Nürnberger Schlüsseldienstes im Impressum

Die Stadt im Impressum stimmt genau mit der beworbenen überein? Bingo. Sie können mit 99prozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass hier ein lokaler Dienstleister wirbt. Die wichtigste Hürde bei der Wahl des Türöffners ist also bereits genommen. Sollte hier eine andere Stadt stehen sollten Sie aufpassen. Wie weit ist die Stadt im Impressum entfernt? Falls beispielsweise für Nürnberg geworben wird, die Firma Ihren Sitz aber in München hat (ein Beispiel aus der Realität) ist davon auszugehen, dass es sich um einen überregionalen Werber handelt.


Andererseits ist ein Anbieter mit Sitz in Fürth, der für Nürnberg wirbt sicherlich kein Grund zur Besorgnis. Man muss also auch hier mit gesundem Menschenverstand abwägen. Als Faustregel kann man sagen, dass es sich um einen überregionalen Anbieter handelt, sobald der Firmensitz über 50 Kilometer von der beworbenen Stadt oder Region entfernt liegt.


eindeutige, transparente Preisstruktur

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Der Preistransparenz. Gerade in den bezahlten Google Anzeigen sieht man oft Angebote für Türöffnungen ab 19, 17 oder gar 15 Euro. Sieht man sich aber dann die Seiten genauer an, erkennt man neben der fehlenden Ortsansässigkeit den Haken an der Sache: Es gibt unzählige Extratarife. Dadurch liegen der beworbene und der tatsächlich zu zahlende Preis oft meilenweit auseinander. So wird z.B. die Anfahrt extra berechnet. Und das "großzügig". Außerdem gibt es einen auf verschiedene Zeiten ausgerichteten Tarifdschungel, der an Mobilfunkanbieter in den späten Neunzigern erinnert. Schnell wird klar: Die beworbenen "15 Euro" gelten nur zuzüglich 25 Euro Anfahrtskosten und das auch nur zwischen 15:00 und 15:30 Uhr Dienstag nachmittags in Schaltjahren zur Sommerzeit. Natürlich ist das eine überspitzte Darstellung der Wirklichkeit. Fakt ist aber, dass vor allem zu Zeiten, in denen man wirklich auf eine Notöffnung angewiesen ist (nachts und zu Feiertagen) heftigst zugeschlagen wird. Da gibt es durchaus Betriebe bei denen aus den beworbenen "15 Euro" (+25 Euro Anfahrt) schnell mal 150 Euro werden.

Für Sie als Kunden bedeutet das folgendes:

Achten Sie darauf, ob die Preise leicht einsehbar und die Kostenstruktur transparent ist. Gibt es Sonderkonditionen? Gibt es Aufschläge für spezielle Tage oder Uhrzeiten? Wenn ja, wann und wie hoch sind diese? Werden die Fahrtkosten separat berechnet oder sind sie bereits im Festpreis inbegriffen. Schauen Sie sich auch auf der Seite nach Kleingedrucktem oder "Sternchen" um.

Fragen Sie zur Sicherheit während des Telefonats nochmal genau nach was Preise und Anfahrtsdauer angeht. Sicher ist sicher.

 

Was macht der Monteur vor Ort?

Vor Ort sollten Sie auf jeden Fall skeptisch werden, wenn aus einer simplen Türöffnung plötzlich ein kompletter (und teurer!) Austausch der ganzen Schließanlage wird. Das mag zwar auch vorkommen, ist aber äußerst selten. Lassen Sie sich in einem solchen Fall auf jeden Fall erklären, warum es zu dieser Änderung gekommen ist. Wenn die Tür nur zugefallen, also nicht verschlossen ist, ist es normalerweise nur eine Sache von Sekunden oder wenigen Minuten bis sie geöffnet werden kann. Das geht in 95% der Fälle auch komplett ohne Beschädigungen. Bei verschlossenen Türen ist natürlich mehr Aufwand und KnowHow notwendig. Dennoch können auch hier viele Türen innerhalb weniger Minuten geöffnet werden. Unser eigener Dienst verlangt dafür beispielsweise trotz Mehraufwand selbst für ein Austauschen des Schließzylinders nur 68 Euro. Seien Sie also auch bei verschlossenen Türen vorsichtig, falls Preise von über 100 Euro verlangt werden. Die Wahrscheinlichkeit für Wucherpreise ist hier hoch. Forschen Sie also immer genau nach den Gründen für die erhöhten Preise nach. Wenn Sie alle diese Punkte berücksichtigen können Sie Ihr Risiko, einem unseriösen Schlüsselnotdienst aufzusitzen gewaltig reduzieren.

Der beste Tipp ist aber immer noch folgender: Recherchieren Sie bereits im Vorfeld einen seriösen Anbieter. Also nicht erst im Notfall, wenn Sie bereits unter Druck stehen. Lassen Sie sich Zeit und vergleichen Sie Preise, Angebot und Auftreten. Speichern Sie die Telefonnummer dieses Dienstes im Handy ein. So wissen Sie im Notfall bereits, an wen Sie sich wenden können.