Video der Lockpicker Meisterschaften

Im letzten Beitrag stellten haben wir Ihnen kurz den deutschen Lockpicker-Verein SSDev vorgestellt. Bei unseren Recherchen sind wir jetzt auf ein Video der Uni Weimar gestoßen. Dieses Video stellt ein kurzes Portrait des Vereins und seiner Mitglieder dar. Das Video befindet sich hier.

 

An dieser Stelle stellen wir ein Transkript des Videos zur Verfügung.

 

 

TRANSKRIPT des Videos:

„Wir sind Sportler. Offen ist gut, schneller – offen ist besser.Wir sind keine Stiftung Warentest. Heute wird auch gar nicht mehr wirklich ausgebildet. Den Beruf des Schlossmachers gibts gar nicht mehr und deshalb geht das Wissen natürlich verloren. Aber auch das zu erhalten ist eigentlich nicht unser Job; Wir tuns aber.“

„Ja man hat eben so das Tastbesteck – so wie das auch genannt wird – die einzelnen Werkzeuge. Das hier ist ein Haken oder eben Hook. Mit dem kann man einzelne Stifte drücken. Dann gibt es noch so ein anderes Standardwerkzeug hier: Den Halbdiamant. Mit dem man auch drüber fahren kann. Und zusätzlich eben braucht man noch ein Spannwerkzeug mit dem man eben den Zylinder dann dreht, den Kern vom Zylinder. Es gibt auch noch so besondere Sachen wie jetzt z.B. hier sone Pistole. Kann man eben ins Schloss einführen und dann steckt die hier auf die Stifte drauf.“

„Also ich hab angefangen so erste Schlösser zu öffnen mit 12. Mitm Sperrhaken immer die KLasse auf- und abgeschlossen… Unser ältestes Mitglied ist 94. Das ist ein Ingenieur – Feinmechanik. Der macht für uns Safeöffnungswerkzeug in einer Qualität – das kriegst Du am freien Markt gar nicht zu kaufen…. Es ist ein Sport. Jeder möchte gerne Meister werden. Es gibt jedes Jahr neue Produkte, neue Erfahrungen und jeder – es gibt neue Mitglieder und deshalb machen wir jedes Jahr ne Meisterschaft um zu kucken, wer der Beste ist.“

„Seid Ihr bereit? Auf die Plätze, fertig, los!“

„Wir haben den Verein 1997 im Februar gegründet. Ich hab vorher schnonmal einen Verein gegründet. In den 80ern den Chaos Computer Club. Und dabei hab ich auch ne ganze Menge Scheisse gefressen: Durchsuchungen, ich selber war im Gefängnis zwei Monate in Frankreich, Freunde von mir sind auf ungeklärte Ursache ums Leben gekommen und wir haben sehr darüber nachgedacht wie wir die Struktur so setzen, dass uns das nicht nochmal passiert.“

„Wir knacken keine Schlösser! Wir entsperren, befreien, öffnen, ja. Und alles bleibt heil – nichts wird zerstört. Das ist der oberste Grundsatz. Auch hier in den Wettkämpfen, dass das alles heil bleibt damit die anderen noch damit üben können.“

„Der Zeitabgleich: 4 Sekunden Manon, 16 Sekunden Thomas, 23 Sekunden Arthur, 29 Sekunden Uwe.“

„Ja, aber ich glaub ja nicht an Sicherheit und deshalb muss ich auch nicht zum Psychotherapeuten wenn jemand in meiner Wäsche gewühlt hat.“